Schalke Fan - Club "Blau - Weiße" Freunde" Lütmarsen e.V.

Der FC Schalke 04 Fan Club „Blau-Weiße Freunde Lütmarsen“ wurde am 10. Oktober 1993 gegründet. Der FC Schalke 04 stand auf dem 18. Tabellenplatz, der Trainer  war gefeuert worden und in Lütmarsen gab es einen Fan Club.

Die Idee einen Fan Club zu gründen gab es schon länger, doch auf dem Schützenfest 1993 machten 2 Lütmarser Knappen Nägel mit Köpfen, kurze Zeit später konnten bei einer Gründungsversammlung in der Gaststätte Zur Linde etwa 2 Dutzend Schalker begrüßt werden, um eine Fan Club zu gründen. Bereits nach kurzer zeit wurden erste Fahrten organisiert, Trikots und Schals angeschafft sowie aktiv am Dorfleben teilgenommen. Der Fan Club richtet Pokalturnieren aus, nimmt an örtlichen Umzügen teil und ist einer der 6 Ausrichter für die beliebte Nikolausfeier der Vereine.

Das erste Spiel im Parkstadion wurde am 23. 11.1993 besucht, Youri Mulder schoss den 1 zu 1 Ausgleich und der Jubel im Bus kannte keine Grenzen. Neben unzähligen Bundesligaspielen waren sicher die Europapokalspiele der Saison 1996 / 1997 mit dem Gewinn des UEFA CUP und die beiden DFB Pokal Siege 2001 und 2002 Höhepunkte in der jungen Geschichte des Fan Clubs.

Natürlich war man auch beim Saisonfinale 2000/2001 dabei, fühlte sich einige Minuten als deutscher Meister und war danach bitter enttäuscht. Weihnachtsfeiern, Winterwanderungen und das beliebte Sommerfest sind nicht nur bei den Mitgliedern sonder auch bei deren Familie Höhepunkte im Jahr. Ein weiterer Höhepunkt war die Einweihung der Veltins – Arena  im ersten Spiel der Saison 2001 / 2002.

Im Jahr 2003 feierte der Fan Club sein 10-jähriges bestehen mit einem Fußballturnier und einem Zeltfest am Sportplatz im Wiesengrund, ebenso wurde das 15-jährige Jubiläum in etwas kleinerer Form am Sportplatz gefeiert.

Der Fan Club zählt mittlerweile etwa 70 Mitglieder wovon ein Großteil Lütmarser sind oder waren, in den letzen Jahren haben sich auch einige Fans aus den Nachbargemeinden dem Fan Club angeschlossen.

Weitere Informationen zum Schalke Fan - Club finden Sie hier!

Ansprechpartner:

Jens Kossol, Lütmarser Tal 24, 37671 Höxter - Lütmarsen, Tel.: 05271/37580

Quelle: Blau - Weiße Freunde Lütmarsen

Bildberabeitung und Texte: Thomas Drüke